Pirassununga 51

bewertet am 13. Januar 2010 mit

Nach einer längeren Winterpause möchte ich heute den angeblich meist verkauften Cachaça Brasiliens vorstellen: Pirassununga 51

Pirassununga ist nicht nur der Name des Herstellers, sondern auch Firmensitz im brasilianischen Bundesstaat São Paulo. Durch den hohen Ausstoß der Destillerie ist von einem stark industriellen Herstellungsprozess auszugehen. Leider lassen sich nicht besonders viele Informationen über Hersteller und Produktion herausfinden. Laut Etikett wurde der Brand nachgesüßt.

Der ungelagerte Zuckerrohrbrand ist vollkommen klar. An der Nase fällt zunächst eine starke Süße auf, die von Fruchtigkeit und einem Bananenaroma begleitet wird.

Auch beim Geschmack zeigt sich zunächst eine deutliche Süße. Diese macht das Produkt relativ weich und unterdrückt seine leichte Schärfe erfolgreich. Der auffallend lange Abgang zeigt ebenfalls ein angenehmes Bananenaroma.

Der Brand eignet sich vor allem zur Verwendung in Cocktails. Meiner Meinung nach ist er einer der besten industriell hergestellten Cachaças, die in Deutschland erhältlich sind.

Beim großen online Cachaça-Tasting landete das Produkt auf dem 2. Platz. Auf Caipitest.de rangiert Pirassununga auf dem 20. Platz in der Gesamtliste.

Erhältlich ist dieser Cachaça bei Barfish und Weinquelle zu einem Preis von etwa 15 Euro für die 1,0 Liter Flasche.

3 Antworten zu “Pirassununga 51”

  1. Karsten sagt:

    51 ist ganz sicher nicht der angeblich meistverkaufte Cachaça, er ist es tatsaechlich. Er hat nicht den miesen Aethanol-Geruch und Geschmack wie Pitú, doch preislich ist er auf derselben Stufe (1,50 Euro der Liter etwa), folglich ist er DAS Getraenk fuer den „Domingo de Cachaça“ der armen Leute.
    Meine Frau nimmt ihn gern wegen der Geschmacksneutralitaet zum Mixen, fuer Caipirinhas gibt es nicht besseres. Sagatiba Pura zum Beispiel ist aehnlich neutral, aber viermal so teuer.
    Bin ja mal gespannt auf die Bewertung des Seleta aus Salinas MG, ist mein Lieblingscachaça. Boazinha, von demselben Hersteller, ist sicher auch ganz gut, faellt aber fuer mich deutlich ab, Geschmackssache halt.
    Herzlichen Gruss aus Maceió AL
    Karsten

  2. […] eines Cachaça, geht dabei allerdings eher allgemein vor und nicht speziell vom eigenen Produkt. Im Cachaça-blog, der dem Pirassununga Cachaça 51 vor gut 2 Jahren einen Artikel widmete, geht man aufgrund des […]

  3. ShakeWell sagt:

    Ich nehme den Pirassununga 51 auch sehr gerne für die Caipirinha, er ist preislich und geschmacklich einfach der beste.

Eine Antwort hinterlassen