Über diesen Blog

Dieser Blog wurde ins Leben gerufen, um eine Plattform für den brasilianischen Zuckerrohrbrand zu schaffen, der als Cachaça bezeichnet wird. Deutschland ist der wichtigste Exportmarkt für Cachaça weltweit. Dennoch wird hierzulande meist der billige und industriell hergestellte Aguardiente konsumiert.

Mit dem Begriff „Cachaça“ können die wenigsten Bürger überhaupt etwas anfangen, hier ist also viel Aufklärungsarbeit zu leisten. Die Meisten kennen wenigstens den sehr verbreiteten Cocktail „Caipirinha“. Leider wird dieser meist nicht so wie im Herkunftsland hergestellt. Daneben werden oft minderwertige Zutaten verwendet. Diese Umstände haben den Ruf der Caipirinha und auch des Cachaça nachhaltig belastet. Neben der Caipirinha sind weitere Cocktails mit Cachaça meist wenig bis gar nicht bekannt.

Bei vielen Spirituosen war in den letzten Jahren eine Verschiebung des Konsumverhaltes von Quantität auf Qualität zu beobachten. Die neueste Entwicklung hierbei ist die flächendeckende Verfügbarkeit von 100% Agave Tequilas in Deutschland. Der interessierte Konsument soll mit dieser Internetseite eine Plattform zum Entdecken neuer Produkte vorfinden. Brasilien ist weltweit eines der flächenmäßig größten Länder. Im Moment noch Schwellenland, wird Brasilien seine internationale Rolle in den nächsten Jahren weiter ausbauen und damit zu einem noch wichtigeren Handelspartner werden. Vielleicht wird Cachaça einen ähnlichen Erfolgsschub wie Tequila erleben, diese Seite wird hautnah dabei sein.

Durch eine Brasilienreise im Jahr 2007 konnte ich die handwerkliche Produktion von Cachaça selbst miterleben. Während meinem zweiwöchigen Aufenthalt lernte ich viel über die Herstellung dieses Brandes. Die Erlebnisse vor Ort haben mich so fasziniert, das ich sie gerne über diese Plattform teilen möchte.

Dabei sollen vor allem die über 50 in Deutschland erhältlichen Zuckerrohrbrände im Mittelpunkt stehen. Detailierte Vorstellungen und Tests werden zu jeder Marke und Variante folgen.
Die Vorstellung von Cocktailrezepten auf der Basis von Cachaça soll den Lesern dieses Blogs zeigen, das neben einer guten und traditionell hergestellten Caipirinha noch weitere Cocktails denkbar sind.
Informationen zu neuen Produkten, der Herstellung von Cachaça und zum Thema Cocktails im Allgemeinen sollen diese Themenliste ergänzen.

Bei interessanten Zusatzinformationen zu den Seiten und Artikeln sowie zur Behebung von Fehlern können Sie mir gerne eine Email an die im Impressum angegebene Adresse senden.