Strawberry Basil Caipirinha

bewertet am 29. Mai 2009 mit

Die Erdbeerzeit nähert sich ihrem Höhepunkt und es wird Zeit den bisher besten Cocktail mit Erdbeeren und Cachaça vorzustellen. Die Strawberry Basil Caipirinha kombiniert die Würzigkeit von Basilikum mit der Fruchtigkeit der Erdbeeren. Bereits im letzten Jahr sorgte so mancher Drink mit Basilikum für Aufsehen. Gefunden habe ich das hier vorgestellte Rezept mal wieder bei meinem amerikanischen Kollegen Phil von Cachaçagora.com.

Zum Mixen sollten, wie bei allen Drinks mit Erdbeeren, nur vollreife Früchte verwendet werden. Als Cachaça eignet sich ein Ungelagerter mit deutlichen Frucht- und Bananenaromen, wie es z.B. bei Serra das Almas weiß der Fall ist. Wer eher nicht so süße Drinks bevorzugt, sollte die Zuckermenge etwas reduzieren.

Die Konsistenz des Drinks ist nach dem Abseihen leicht dickflüssig. Die fruchtigen Aromen aus dem Zuckerrohrbrand verzaubern bereits die Nase mit einem wohlriechendem Duft. Nach dem ersten Schluck war ich überwältigt von der Komplexität und Ausgewogenheit der Strawberry Basil Caipirinha. Basilikum- und Erdbeeraromen sind wunderbar aufeinander abgestimmt und bilden eine harmonische Einheit. Trotz der 6 cl Cachaça ist der Drink nicht zu alkoholstark.

Im Moment ist mir kein besserer Drink mit Erdbeeren und Cachaça bekannt. Gewonnen hat die Strawberry Basil Caipirinha aufgrund ihres außergewöhnlichen und doch sehr ausgewogenen Geschmacksbilds. Kaum ist das Glas leer, würde man gerne noch einen weiteren Drink zubereiten. Der niedrige Wareneinsatz von nur drei Erdbeeren und drei Basilikumblättern lässt einen überaus intensiven Cocktail entstehen.

Zutaten:

  • 2 Unzen (6 cl) Cachaça
  • 3 Erdbeeren
  • 3 Basilikumblätter
  • 1/4 Limette
  • 2 TL feiner Zucker oder 1 Unze (3 cl) Zuckersirup

Zubereitung:

Die viertel Limette, Erdbeeren, Basilikumblätter und Zucker im Mixglas mörsern. Den Cachaça sowie einige Eiswürfel hinzugeben und gut schütteln. In ein Becherglas abseihen, mit einer Erdbeere und einem Basilikumblatt garnieren.

2 Antworten zu “Strawberry Basil Caipirinha”

  1. […] Cocktails: Gin Basil Smash, Basil Daiquiri, Agave & Basil, Strawberry Basil Caipirinha […]

  2. drum&drum sagt:

    Ein wirklich toller Drink. Ich habe ihn vor wenigen Tagen ausgetestet. Die Zutatenliste habe ich leicht variiert:

    4cl Cachaca, 1cl frischer Limettensaft, 3 Erdbeeren, 3 Basilikumblätter, 2cl Zuckersirup

    Es hat sich bei mir herausgestellt, dass das Abseihen nicht so einfach ist. Ich werde es das nächste mal gänzlich ohne straining ausprobieren.

Eine Antwort hinterlassen