Velho Barreiro Special Reserve

bewertet am 04. August 2011 mit

Velho Barreiro vertreibt in Deutschland neben der kurz bzw. 10 Jahre gelagerten Qualität auch noch „Special Reserve“, welcher von der Lagerzeit dazwischen liegt. Alle Produkte unter dem Markennamen Velho Barreiro werden von der industriellen Brennerei “Tatuzinho – 3 Fazendas” in der Stadt Rio Claro im brasilianischen Bundesstaat São Paulo hergestellt. Nach der Destillation wird der Brand in große Holzfässer gefüllt und drei Jahre gelagert. Bevor die Spirituose in die klare Flasche kommt, wird sie mit Zucker versetzt und mit Wasser auf 39% herabgesetzt. Auf den Zuckerzusatz wird mit dem Hinweis “Adoçada” hingewiesen.

Die deutlich braun gefärbte Spirituose verströmt zunächst einen deutlich süßen und dadurch angenehmen Duft. Leichte Grasaromen, etwas Eiche und eine leichte Schärfe kommen an der Nase an. Der Geschmack wird von einer fast alles überlagernden Süße dominiert. Dennoch zeigt sich eine leichte alkoholische Schärfe. Der Cachaça bizzelt etwas auf der Zunge und füllt den Rachen schnell mit einem eher beliebigen Geschmack. Die nahezu fehlenden Aromen machen die pure Verkostung langweilig.

Meiner Meinung nach, eignet sich dieser Cachaça, trotz seiner drei Jahre Lagerung, keinesfalls zum Purgenuss. Von den anderen fünf verkosteten, industriell hergestellten und gelagerten Cachaças hebt er sich vor allem durch seine starke Nachsüßung negativ ab. In einem Cachaça Sour oder der Caipirinha weiß er jedoch zu überzeugen. Besonders die alles überlagernde Süße sorgt hier für einen massentauglichen Geschmack.

Beim großen online Cachaça-Tasting landete das Produkt auf dem 1. Platz unten den gelagerten Cachaças. Auf Caipitest.de rangiert Velho Barreiro Gold auf dem 1. Platz in der Gesamtliste.

Erhältlich ist dieser Cachaça bei Barfish, dem Kölner Rum Kontor und Vicios Brasileiros zu einem Literpreis von etwa 15 Euro.

Eine Antwort zu “Velho Barreiro Special Reserve”

  1. Maximilian March sagt:

    Der Velho Barriero Gold ist nach vielen Versuchen mein absoluter Favorit für einen Caipirinha – mit keinem anderen gelingt mir diese Ausgewogenheit von Süße, Säure und Alkohol. Preis-Leistung ist Top, ich kaufe wie übrigens auch den extrem gut löslichen weißen Rohrzucker bei Bührmann in Moers. Pur ist er in der Tat recht langweilig, als Caipi Cachaca ein toller nicht zu exotischer gut verfügbarer Tipp.

Eine Antwort hinterlassen