Push Forward

bewertet am 11. August 2011 mit

Den Abschluss der vorgestellten Drinks aus dem Cachaça Mixwettbewerb bei Cocktails & Dreams wird eine aus ganz unterschiedlichen Zutaten zusammengestellte Rezeptur sein. Ein passender Name war für seinen Erfinder und Mit-Wettbewerbs-Initiator Mixael schwer zu finden. Aufgrund einer Spam-Welle, die das Cocktails & Dreams Forum zur Wettbewerbszeit heimsuchte, wählte er die immer wieder in den Spam-Beiträgen vorkommende Phrase „Push Forward“. Mit der zugrunde liegenden Rezeptur belegte er mit einer Durchschnittsbewertung von 5,90 den 5. Platz. Neben der Hauptzutat Cachaça wurden ein Kräuterlikör, Ahornsirup, Bitters und grüne Trauben miteinander kombiniert. Die Beerenfrüchte waren zu Beginn des Jahres Bestandteil einiger viel diskutierter Drinks und wurden sicher deshalb ausgewählt. Frische Früchte gehen mit Cachaça ohnehin meist eine gute Verbindung ein.

Die rote Farbe wird vor allem durch die Zugabe von Peychaud’s Aromatic Bitters erreicht. Bereits bevor man den ersten Schluck im Mund hat, erreicht das Aroma von Trauben und Cachaça den Geruchssinn. Im Mund stellt sich der Drink als sehr ausgewogen und gut trinkbar dar. Die Trauben geben der Rezeptur eine schön fruchtige Textur. Feine Kräuternoten von Benedictine und Bitters bereichern diesen Gesamteindruck. Süße und Säure sind ausgewogen, der Cocktail schmeckt nicht zu alkoholstark und eignet sich, trotz seiner geringen Größe, wunderbar für den Sommer. Bei der Verwendung von einem anderen Zuckerrohrbrand als Velho Barreiro weiß hat sie Rezeptur sicher noch Potential. Für mich einer der besten Cocktails aus dem Wettbewerb.

Zutaten:

  • 5 cl Cachaça (Velho Barreiro Silver)
  • 0,75 cl Benedictine
  • 1 cl Ahornsirup (Grad A)
  • 3 dashes Peychaud’s Aromatic Bitters
  • 6 grüne kernlose Trauben
  • 1/4 Limette

Zubereitung:

Limette und Trauben Muddeln. Die restlichen Zutaten hinzufügen und mit einigen Eiswürfeln schütteln. Doppelt in eine Martinischale abseihen.

Eine Antwort hinterlassen