Leblon

bewertet am 19. März 2009 mit

Eigentlich möchte ich auf dieser Plattform ausschließlich Produkte vorstellen, die regulär in Deutschland erhältlich sind. Mit diesem Artikel mache ich aus gutem Grund eine kleine Ausnahme und stelle den, aus dem Diffords-Guide bekannten, Cachaça „Leblon“ vor. Die Flasche habe ich netterweise von Leblon aus Frankreich zugesendet bekommen. Angeleiert hat dies Phil Gomes aus Chicago, der den englischsprachigen Blog Cachaçagora.com betreibt. Auf einen Artikel über die Markteinführung von „Boca Loca“ in England fragte ich nach einer Bezugsquelle. Dies führte dazu, dass Phil mir Promo-Flaschen organisieren wollte.

Leblon wird mit einem Preis von knapp unter 30 Pfund eindeutig als Premium-Produkt platziert. Als solches wurde der ungewöhnliche Brand mehrfach prämiert und erfreut sich in den USA und England wachsender Beliebtheit.

Nachdem das Zuckerrohr aus dem Bundesstaat Minas Gerais geerntet wurde, wird es direkt gepresst und mit hauseigenen Hefekulturen vergoren. Anschließend wird der entstandene „Wein“ lediglich einmal im Pot-Still Verfahren gebrannt. Der entscheidende Punkt folgt jetzt, das Destillat lagert für 3-6 Monate in alten Cognacfässern, die aus Frankreich importiert wurden. Am Ende werden mehrere Fässer verschnitten, der Cachaça dreifach gefiltert und abgefüllt.

An der Nase kommen zunächst Cognacaromen und eine deutliche Süße an. Der Geruch ist angenehm und für die kurze Lagerung überraschend aromatisch. Beim Geschmack fällt zunächst der Alkohol auf, dieser präsentiert sich allerdings nicht sprittig. Nach einer angenehmen Süße folgt ein Hauch von Cognacaroma. Diese gehen mit den Aromen des frischen Zuckerrohrs eine interessante Komposition ein.

Natürlich stellt sich die Frage, ob der Markt einen Cachaça mit Cognacaroma braucht. Der Ansatz ist außergewöhnlich und bringt ein interessantes Produkt hervor, das vollkommen neue Geschmackskompositionen ermöglicht. Der relativ hohe Preis von umgerechnet 40 Euro hindert da natürlich etwas am Ausprobieren. Ich denke die Aromen machen sich vor allem in Cocktails gut und geben ihnen eine interessante Note.

Erhältlich ist dieser Cachaça unter Anderem bei TheDrinkShop.com zu einem Preis von knapp 30 Pfund für die 0,7 Liter Flasche.

4 Antworten zu “Leblon”

  1. Unseren Informationen nach soll der Leblon im kommenden Jahr auf den deutschen Markt kommen! Warten wir mal ab…

  2. Eckehard Guder sagt:

    Inzwischen ist der Sommer 2012 fast vorbei, und dieser köstliche Cachaca ist immer noch nicht in Deutschland erhältlich.
    Aus England LEBLON zu beziehen kostet fast € 50,– , und der aus Italien ist zwar preiswerter, aber da kommen hohe Transportkosten drauf!
    E.G.

  3. Rainer Guder sagt:

    Ich kann dem Eckehard nur zustimmen. Gibt es denn in Deutschland keinen Importeur, der sich an diesen hervorragenden Cachaca herantraut ? Die Liste derer, die diesen Cachaca auch in Deutschland trinken möchten wird immer länger, aber niemand kann ihn anbieten. Auch ich hatte mir eine Flasche aus Frankreich organisiert, aber diese Quelle ist leider versiegt. Ich kann alle Interessenten nur bitten, Nachfrage zu erzeugen ( z.B. AMAZON ) denn sonst wissen die ja gar nicht, was gewünscht ist und mit hoher Nachfrage sollte auch der Preis erträglich(er) werden. R.G.

  4. Alessandro sagt:

    Es gibt gute Nachrichten für euch! Dietrich Flath von Cachaca-Online importiert Leblon und wird ihn auf dem Rumfestival in Berlin am kommenden Wochenende vorstellen. Bereits jetzt ist er über seinen Onlineshop für 27.95 Euro zu beziehen, andere Shops werden evtl. folgen.

Eine Antwort hinterlassen