Auswertung zum Cachaça Mixwettbewerb bei Cocktails & Dreams

geschrieben am 11. April 2011

Nachdem in drei Wochen insgesamt 14 Rezepte zum Cachaça Mixwettbewerb bei Cocktails & Dreams eingereicht worden waren, endete gestern die fünfwöchige Bewertungsphase. Am Ende stützt sich die Auswertung auf 359 Einzelwertungen von 35 verschiedenen Testern. Einige Forumsmitglieder haben Testabende ausgerichtet und so die virtuelle Jury um Freunde und Familienangehörige erweitert. Auch ich hatte insgesamt fünf Freunde zu Gast, die mit mir alle mixbaren Rezepte bewertet haben. Kurz vor Beginn habe ich alle Zutaten außer Mangalore auf meinem Tresen versammelt.

Die Rezepte waren aufgrund ihrer Unterschiedlichkeit bereits ein großer Gewinn. Bei manchen Rezepturen kam der Cachaça zwar nicht mehr so sehr zur Geltung, ein richtig schlechter Cocktail fand sich meiner Meinung nach jedoch nicht im Testfeld. Am Ende liegen die durchschnittlichen Bewertungen von 6,79 bis 4,34 sowieso recht nahe beisammen. Errechnet wurde dieser Wert jeweils aus 19 bis 30 Einzelbewertungen. Die Hürde von mindestens fünf Bewertungen übertrafen somit selbst aufwändige Rezepturen wie der Melon Mood ohne Probleme. Das folgende Diagramm zeigt die Platzierung an Hand der durchschnittlichen Bewertung.

Somit geht die Flasche Magnifica Reserva Soleira für den ersten Platz an Sascha Junkert aus Stuttgart. Der  Cachaça war von Alexander Troppmann, Betreiber der Cocktailcommunity Cocktails und Dreams sowie des Onlineshops Barfish, während des laufenden Wettbewerbs als Preis ausgelobt worden. An dieser Stelle meinen herzlichen Glückwunsch zum ersten Platz für den Sugarcane vs the Green Devils, der ungelagerten Cachaça und gelagerten Rhum Agricole vereint. Den Cocktail werde ich in der kommenden Woche noch einmal gesondert auf meinem Blog vorstellen. Auch die anderen gutplatzierten Rezepte werden in der nächsten Zeit nach und nach eine Erwähnung finden.

Wer die genauen Wertungen anschauen und die Berechnung nachvollziehen möchte, kann sich auf scribd.com das folgende PDF anschauen.

Endauswertung Mixwettbewerb

Mein eigener Drink, der Brazilian Haselnut Old Fashioned, stieß offenbar auf geteilte Meinungen. Während er von den Forumsmitgliedern eher gut empfunden wurde, hatten die Freunde und Familienangehörigen kaum Punkte für die Rezeptur übrig. Am Ende reichte es gerade einmal für den vorletzten Platz. Für massentaugliche Eigenkreationen muss ich mich wohl noch mehr mit der gut funktionierenden Zusammensetzung beschäftigen.

Während des Wettbewerbs gaben mehrere Forumsmitglieder Vermutungen ab, welches Rezept von welchem Mitglied stammen könnte. Obwohl das Teilnehmerfeld nicht bekannt war, lagen die Vermutungen teilweise doch genau richtig. Offenbar haben manche Rezepte eine bestimmte Handschrift, die auf einzelne Urheber zurückschließen lässt. Eine wirklich gute Idee, die wir beim nächsten Wettbewerb vielleicht noch etwas geordneter durchführen könnten.

Ich hoffe alle Teilnehmer als auch die Tester hatten viel Spaß bei der Umsetzung dieses Wettbewerbs. Meiner Meinung nach war er eine tolle Sache und muss dringend mit einer anderen Spirituose widerholt werden. Die Berichterstattung hierzu darf dann aber aufgrund dem fehlendem Bezug zu Cachaça gerne jemand anderes übernehmen. Meine Freunde und ich hatten eine angenehmen Abend mit vielen abwechslungsreichen Cocktails und selbst wenn nicht jedes Rezept auf Gegenliebe traf, so schulten wir doch ein wenig unsere Geschmacksnerven. Für Diskussionen zum Wettbewerb und den Rezepten gibt es einen Beitrag im Forum von Cocktails & Dreams.

3 Antworten zu “Auswertung zum Cachaça Mixwettbewerb bei Cocktails & Dreams”

  1. Michael sagt:

    Tolle Sache 🙂
    Gratulation an Sascha

  2. Martina sagt:

    Tut mir Leid für dich Ale, wenn noch mehr deinen Cocktail mit dem extra Haselnussgeschmack nicht mochten *tröst knuddel*.

    Versuch mich grad an den Gewinner zu erinnern, leider fällt mir dazu nichts ein 🙁 (gib mal en Tipp, was so äußergewöhnliches drin war).

    Aber der Abend war wirklich schön und hiermit nochmal DANKE für die Einladung!

  3. Alessandro sagt:

    Werde es schon irgendwie verarbeiten *schnief*, im Ranking ohne Freunde und Familie wäre mein Drink ja immerhin auf Platz 5 gelandet.

    Der Gewinner war der letzte Drink bei unserer Mixveranstaltung, Zutat war unter Anderem Absinth. Nächste Woche wird er hier auch noch einmal vorgestellt. 😉

    Ich fand den Abend ebenfalls schön, beim nächsten Wettbewerb wartet er auf eine Widerholung.

Eine Antwort hinterlassen