Pororoca

bewertet am 24. Juli 2009 mit

Pororoca

Beim Forumstreffen der Cocktails & Drems Community durfte ich die Person hinter dem Nickname Señor Maguey kennen lernen. Im wahren Leben ist sein Name Jan, er kommt aus Südbaden und war zum ersten Mal auf dem Treffen der Community. Im Laufe des Abends unterhielten wir uns über Cachaça und seine Mischeigenschaften. Jan erzählt mir von einem selbst erfundenen Cocktail namens Pororoca, der neben Cachaça auch Falernum enthält. Diese Mischung machte mich neugierig und so sendete er mir nach dem Treffen das Rezept zu.

Der Name Pororoca stammt von einer den Amazonas hinauf laufenden Tidenwelle.

Die Zutaten lassen es bereits vermuten, der Geschmack des Cocktails ist recht fruchtig. Diesen Aspekt spielt er gut aus und überrascht mit seiner Ausgewogenheit. Cachaça, Falernum und die verschiedenen Fruchtaromen sind individuell auszumachen, bilden jedoch einen ausbalancierten Drink. Durch die sparsame Verwendung von Sirup wird der Cocktail nicht zu süß. Bei solch komplexen Drinks geht der Cachaça im Normalfall eher unter, hier spielt er eine wichtige Rolle im Gesamtkonzept.

Zutaten:

  • 4,5 cl Cachaça
  • 1,5 cl Falernum
  • 1,5 cl Maracujasirup
  • 3 cl Orangensaft
  • 1,5 cl Ananassaft
  • 1,5 cl Limettensaft

Zubereitung:

Alle Zutaten mit einigen Eiswürfeln in den Shaker geben und gut schütteln. In ein Longdrinkglas abseihen und mit frischen Eiswürfeln auffüllen.

Eine Antwort zu “Pororoca”

  1. Jan sagt:

    Hey Alessandro,

    danke nochmal für’s vorstellen meines Rezeptes. Ist mir eine große Freude.

    Grüße aus dem zeitweise nicht so sonnigen Südbaden; )

    Jan

Eine Antwort hinterlassen