Melon Mood

bewertet am 05. Mai 2011 mit

Mit einer Durchschnittswertung von 6,73 belegte der Melon Mood den zweiten Platz im Cachaça Mixwettbewerb bei Cocktails & Dreams. Dies ist nur wenige Hundertstel schlechter als der Siegerdrink und war somit eine recht knappe Sache. Urheber der Kreation, die hauptsächlich auf Cantaloupe-Melone basiert, ist das Forumsmitglied Der Praktikant. Soweit ich weis absolviert er gerade eine Ausbildung in der Gastronomie des südbadischen Freiburg. Die Cantaloupe-Melone ist eine eher kleine Zuckermelone und reich an Ballaststoffen, Vitamin C sowie Betakarotin.

Zunächst einmal hatte der Cocktail mit die schönste Garnitur im Wettbewerb. Das Aroma wird klar von der Cantaloupe-Melone dominiert, der Cachaça kann sich nur schwer durchsetzen. Die Minze kommt ein bisschen zum Vorschein und verleiht dem Drink etwas Frische. Insgesamt ist dieser wohl eher für die warme Jahreszeit gedacht und passt dazu auch ziemlich gut.

Bei der Auswertung der Bewertungen war auffällig, dass vor allem Freunde und Verwandte der Forumsmitglieder Gefallen an dem Cocktail gefunden haben. Die Forumsmitglieder selbst gaben nicht ganz so hohe Bewertungen ab. Dies mag an dem zwar guten aber doch etwas eindimensionalen Geschmack liegen, der hauptsächlich vom Melonenaroma dominiert wird. Auch die aufwändige Zubereitung bestehend aus einem Mazerat, einem Sirup und dem langwierigen Abseihen mag dazu beigetragen haben.

Zutaten:

  • 6 cl Melonenachaça
  • 2 – 2,5 cl Cantaloupe-Melonensirup
  • 3 cl Zitronensaft
  • 6 – 8 Blätter Minze
  • Cantaloupe-Melone

Zubereitung:

Mixglas halb mit Melonenstücken füllen, zerstößeln und die weiteren Zutaten zugeben. Mit Eiswürfeln schütteln und doppelt in ein kleines Cocktailglas abseihen. Mit Melone und Minze garnieren.

Zubereitung Melonenachaça:

Cantaloupe-Melone würfeln, in ein fest verschließbares Gefäß geben, mit ungelagertem Cachaça auffüllen bis die Fruchtstücke bedeckt sind und etwa 18 Stunden mazerieren lassen. Wenn der Geschmack ausgewogen ist, muss die Flüssigkeit abgeseiht werden. Der Melonencachaca ist nicht lange lagerfähig, daher sollte nur eine kleine Menge hergestellt werden.

Zubereitung Cuantaloupe-Melonensirup:

Melone auspressen durch Zerstoßen oder in einer Zitruspresse. Anschließend den Saft abseihen und im Verhältnis 1:1 mit raffiniertem Rohrzucker einen Sirup kochen.

Eine Antwort hinterlassen