Marmalade Sour

bewertet am 13. Mai 2010 mit

Der Marmalade Sour wurde vom Bartender Jamie Boudreau aus Seattle kreiert. Da verschiedene Rezepturen für diesen Cocktail im Internet kursieren, habe ich mich für die Version im digitalen diffordsguide entschieden. Im Gegensatz zum normalen Cachaça Sour wird dieser Drink mit Zitronensaft zubereitet. Eiweiß ist ebenfalls ein Bestandteil, dieses soll dem Drink eine zusätzliche Geschmacksdimmension geben. Seine Süße erhält er nicht durch Zuckersirup, sondern Orangenmarmelade. Im Originalrezept steht als Menge „spoon“, was ich als Esslöffel übersetzt habe. Verwendet man nur einen Barlöffel Marmelade, geht der Orangengeschmack unter und der Cocktail verliert entscheident an Raffinesse.

Für den Probedrink habe ich Canavieira Seleção Giovane Elber verwendet. Die Textur ist samtig, was wohl vor allem durch das Eiweiß beeinflusst wird. Durch den dichten Schaum strömt einem ein Hauch von Orange in die Nase. Der Drink schmeckt schön natürlich nach Orange. Insgesamt stellt er sich als recht trocken und ausgewogen süß / sauer mit einem Hang zur Süße dar. Der Marmalade Sour ist zwar fruchtig aber auch etwas alkoholstark. Der Zuckerrohrbrand passt gut in den Drink und gibt ihm etwas Pfiff. Insgesamt ein sehr edler und wohlschmeckender Drink.

Zutaten:

  • 2 shot (6 cl) Cachaça
  • 0,5 shot (1,5 cl) Zitronensaft
  • 1 El Orangenmarmelade
  • 1/2 Eiweiß
  • 2 dash Aromatic Bitters

Zubereitung:

Alle Zutaten mit einigen Eiswürfeln in den Shaker geben, gut schütteln und in ein Stielglas abseihen.

Eine Antwort hinterlassen