Brazilian Macho

bewertet am 10. Februar 2011 mit

Brazilian MachoNach einiger Zeit möchte ich heute mal wieder einen Longdrink vorstellen, der aus drei Zutaten besteht. Die genaue Herkunft ließ sich leider nicht herausfinden, ebenso wenig der Ursprung des Namens. Böse Zungen würden behaupten, bei der Rezeptur handelt es sich um einen Mittelweg zwischen Caipirinha und Ipanema, der alkoholfreien Variante der Caipirinha mit Ginger Ale. Diese Ingwerlimonade wird mit Auszügen der tropischen Knolle aromatisiert und erhält dadurch eine leichte Schärfe. Diese und das komplette Aroma sind jedoch nicht so intensiv wie beim, zur Zeit sehr beliebten Ingwerbier, ebenfalls eine alkoholfreie Limonade.

Der Brazilian Macho hinterlässt durch seine leicht prikelnde Textur einen schlanke Eindruck auf der Zunge. Die Süße der Limonade wird durch den Saft der leicht gestößelten Limette gut ausgeglichen. Das Aroma der Limonade ergänzt sich gut mit dem Cachaça. Leider wirkt der Longdrink etwas flach und beliebig. Im Sommer aber sicher dennoch eine willkommene Erfrischung. Manche Quellen beschreiben die Zubereitung mit Crushed Eis. Ich finde die Verwendung von Eiswürfeln jedoch passender, da sich die Kohlensäure so nicht gleicht verflüchtigt.

Zutaten:

  • 6 cl Cachaça
  • 1 Limette
  • Ginger Ale

Zubereitung:

Die geachtelte Limette in einen Tumbler geben und leicht stößeln. Das Glas mit Eiswürfeln füllen und den Cachaça hinzugeben. Mit Ginger Ale aufgießen und vorsichtig umrühren.

Eine Antwort hinterlassen