Sechs Monate Cachaça-Blog.de

geschrieben am 01. Juli 2009

Bevor ich in diesem Artikel auf die letzten sechs Monate seit dem ersten Post auf Cachaça-Blog.de eingehen werde, muss ich mich kurz für die Flaute der letzten Zeit rechtfertigen. Nach dem Forumstreffen in München hatte ich erst einmal genug vom Alkohol und wollte eine kurze Pause einlegen. Im Anschluss war ich kurz krank und deshalb nicht in der Lage, hier neue Cachaças und Cocktails vorzustellen. Danach hatten einige andere Projekte und Aufgaben eine höhere Priorität und der Blog musste schon wieder zurückstecken. Im Moment macht das Schreiben von neuen Beiträgen aufgrund technischer Probleme nicht wirklich Spaß. Seit dem Update auf WordPress 2.8 funktioniert der Administrationsbereich mehr schlecht als recht, vor allem was die Erstellung von neuen Inhalten angeht. Die Probleme sollen mit einem bald erscheinenden Update behoben sein und dann wird es hier hoffentlich wieder regelmäßiger Neues zu lesen geben. Doch nun zu einem kurzen Rück- und Ausblick.

Statistik

Seit dem Start dieses Blogs konnte ich insgesamt 37 Artikel veröffentlichen. Das ist etwa alle fünf Tage einer und meiner Meinung nach für einen Einzelauthor noch ganz ordentlich. Sieben Cachaças wurden getestet und vorgestellt, dies entspricht etwa 10% der in Deutschland erhältlichen Bandbreite. An Cocktailrezepten konnte ich bisher 15 Stück vorstellen und teilweise weiterempfehlen.
Diese redaktionellen Inhalte wurden bisher durch 60 Kommentare erweitert. Vielen Dank an alle Schreiber von Feedback und weiterführenden Informationen!

Der Start

Der Start des Blogs verlief wegen der frühen Bekanntmachung durch Blog-Kollegen schneller als gedacht. Eigentlich wollte ich noch etwas am Design schrauben, was ich bei nächster Gelegenheit während des Betriebes nachgeholt habe. Möglicherweise muss ich demnächst noch einmal ein paar technische Dinge anpassen.

Konzept

Am Konzept des Blogs werde ich sobald eher nichts verändern. Kernpunkte der Berichterstattung sollen weiterhin Artikel über getestete Cachaças und Cocktails bilden. Diese werden zwischendurch ergänzt von allgemeinen Informationen rund um alles, was mit dem brasilianischen Zuckerrohrbrand zusammen hängt. Auch auf aktuelle Entwicklungen möchte ich eingehen. Bezüglich der Cachaça Preis- und Verfügbarkeitsliste war ich etwas von den ausbleibenden Reaktionen enttäuscht. Dennoch wird es demnächst eine neue Version mit wenigen Änderungen geben.

Online-Tasting

Noch steht der Zeitplan nicht ganz fest aber demnächst wird es ein Online-Tasting mit Cachaças geben. Im Cocktails & Dreams Forum haben wir bereits gute Erfahrungen mit ähnlichen Tastings zu anderen Spirituosen gesammelt. Nach meinem Sommerurlaub werde ich mich mit der genauen Durchführung beschäftigen.

4 Antworten zu “Sechs Monate Cachaça-Blog.de”

  1. Sascha sagt:

    Glückwunsch zu deinen ersten erfolgreichen 6 Monaten 😉

  2. Jan sagt:

    Auch von mir ein hoch auf diesen jungen Blog!

  3. Jigger sagt:

    Heyo,
    weil Du von den Problemen mit WP 2.8 gesprochen hast, bin ich zur Zeit am zögern ob ich wirklich die neue Version installieren soll. Was gibts denn für Probleme?

    Gruß

    Achja nachträglich natürlich auch alles Gute 😉

  4. Alessandro sagt:

    Danke für eure Glückwünsche!

    Bezüglich der Probleme mit WordPress 2.8 lohnt es sich in folgenden Artikel zu schauen:
    http://www.code-styling.de/deutsch/probleme-mit-wordpress-28-loesen

    Mittlerweile habe ich alles wieder gut im Griff, eine Erhöhung des Speicher-Limits auf 16 MB hat geholfen. Ansonsten würde ich dir raten lieber gleich WordPress 2.8.1 zu installieren. Ich werde die neueste Aktualisierung heute oder morgen einspielen.

Eine Antwort hinterlassen