Der korrekte Artikel – die oder der

geschrieben am 30. März 2009

Bereits beim Aufsetzen dieses Blogs stellte ich mir selbst die Frage, welchen Artikel ich für das Wort „Cachaça“ verwenden sollte. Sowohl das weibliche „die“ als auch das männliche „der“ standen zur Auswahl und bescherten mir manchmal Probleme die statischen Artikel Was ist Cachaça? und Über diesen Blog zu verfassen. Da es sich für mich besser aussah, entschied ich mich zunächst für den männlichen Artikel. Später, so der Plan, hätte ich immer noch umstellen können. Inzwischen sind viele Artikel erschienen und ich bin ganz froh mich so entschieden zu haben. Auch die erwartete Diskussion in den Kommentaren blieb bisher aus.

Welche Gründe gäbe es überhaupt „die Cachaça“ zu schreiben? Dies liegt vor allem in der Weiblichkeit des Begriffes im Portugiesischen begründet. Dort wird der Artikel „A“ verwendet. Ganz im Gegensatz zu Rum, der mit „O“ angeführt wird und damit männlich ist. Doch macht es Sinn immer den Artikel aus der Ursprungssprache beizubehalten? Meiner Meinung nach nicht unbedingt, oft ist es sprachlich auch schlicht nicht möglich.

Neulich wurde mir dann folgender Umstand als gute Begründung für die männliche Schreibweise dargelegt: Alle Spirituosen werden in der deutschen Sprache mit dem Artikel „der“ angeführt. Der Rum, der Gin, der Wodka, der Tequila, der Korn, der xy-Likör – nur um mal einige Beispiele zu nennen. Somit reiht sich „der Cachaça“ in diese Reihe ein.

Anders sieht es wiederum bei den Cocktails aus. Hier macht es meiner Meinung nach durchaus Sinn den weiblichen Artikel z.B. „die Caipirinha“ zu übernehmen. Schließlich gibt es auch so andere weibliche Cocktails, prominentes Beispiel ist „die Pina Colada“.

4 Antworten zu “Der korrekte Artikel – die oder der”

  1. Marian sagt:

    Hi
    du schreibst von „der Caipirinha“, was ich intuitiv auch täte. Doch aus einem Buch heraus lernte ich den weiblichen Artikel zu diesem Coktail kennen. Gibt es da nicht im Deutschen klare Rechtschreibregeln? Kann ja nicht sein, dass man es sich aussuchen kann, ob man „der“ oder „die“ Caipirinha sagt. Letzteres klingt für meine Ohren sogar ziemlich falsch. Beim Pina Colada habe ich letztens erst festgestellt, dass sich durchmischt beides verwende… Der Pina Colada / Die Pina Colada.. klingt beides ziemlich ok
    Würde mich wirklich für eine Antwort freuen.

    Liebe Grüße,
    Marian

  2. Alessandro sagt:

    Hallo Marian,

    die Caipirinha ist definitiv weiblich, wie ich oben geschrieben habe. Möglicherweise irritiert dich das „der“ im zweiten Satz. Dieses ist kein Artikel sondern ein Genitiv.

    Grüße
    Alessandro

  3. Marian sagt:

    Hi Alessandro,

    danke für deine zügige und aufschlussreiche Antwort. Doch jetzt wo du den Genitiv ins Spiel bringst:
    Müsste es dann nicht „des Caipirinhas“ und nicht „der Caipirinha“ heißen?
    Habe zumindest den Genitiv so kennengelernt. Einzahl: wegen des / Mehrzahl: wegen der
    Nach weiterer Überlegung würde dein Beispiel doch auch nur dann passen (vorausgesetzt du meintest den Plural), würdest du ein „s“ ranhängen, oder nicht?

    Liebe Grüße,
    Marian

  4. Alessandro sagt:

    Hallo Marian,

    ich habe den Artikel aktualisiert, was ich meinte sollte jetzt unmissverständlich rüberkommen. „der Caipirinhas“ hätte sich im vorliegenden Satz ziemlich komisch angehört, auch wenn es möglicherweise korrekt gewesen wäre. Für mehr Infos empfehle ich dir einen Blick in den neu eingeführten Service des Duden:
    http://www.duden.de/rechtschreibung/Caipirinha

    Grüße
    Alessandro

Eine Antwort hinterlassen