Martinezinho

bewertet am 26. April 2009 mit

Der Martinez, Vorläufer des Martini, ist ein leicht süßlicher Aperitiv mit rotem Vermouth. Der Martinezinho ist eine interessante Variante, bei der statt Gin gelagerter Cachaça verwendet wird. Zum ersten Mal gesehen habe ich dieses Rezept auf dem Blog der britischen Cachaçamarke „Abelha„. Auch Phil von Cachaçagora hat ihn bereits vorgestellt.

Der Drink schmeckt leicht süßlich, die Aromen des gelagerten Zuckerrohrbrandes und des Vermouths ergänzen sich gut. Maraschino und Bitters bringen die beiden Komponenten zusammen. Ob für den Drink besser Orangen- oder Grapefruitbitters verwendet werden, obligt dem eigenen Geschmack. Mit hat die Version mit Grapefruitbitters etwas besser gefallen.

Zutaten:

  • 5 cl Cachaça (gelagert)
  • 5 cl roter Vermouth (Carpano Antica Formula)
  • 2 Bl Maraschino
  • 2 dashes Orangen- oder Grapefruitbitters

Zubereitung:

Alle Zutaten mit einigen Eiswürfeln in ein Rührglas geben und mit einem Barlöffel gut vermischen. In ein vorgekühltes Martiniglas abseihen.

Empfohlener Cachaça:

Serra das Almas gold

Eine Antwort hinterlassen