Cachaça Sour

bewertet am 08. Januar 2009 mit

Cachaça SourAls einer der wenigen Cocktails mit gelagertem Cachaça, möchte ich den „Cachaça Sour“ vorstellen. Dieser Cocktail gehört, wie der Name bereits vermuten lässt, zu den Sours. Diese Drinkkategorie bezeichnet Cocktails mit einer Basisspirituose, die meist gelagert ist, in Kombination mit neutraler Säure (Zitronensaft) sowie Zucker(-sirup). Dadurch sollen die Aromen der Spirituose verstärkt und umrahmt werden. Beim Cachaça Sour sollte man statt Zitronen- aber besser Limettensaft verwenden, da dieser den gesamten Drink besser unterstützt. Meiner Meinung nach sollte für den Cachaça Sour nur gelagerter Cachaça verwendet werden, da dessen Holztöne den Drink wesentlich aufwerten. In einem späteren Artikel werde ich einen ähnlichen Drink mit ungelagertem Cachaça vorstellen, den Cachaça Daiquiri.

Zutaten:

  • 5 cl Cachaça (gelagert)
  • 3 cl Limettensaft (frisch gepresst)
  • 2 cl Zuckersirup

Zubereitung:

Alle Zutaten mit einigen Eiswürfeln in den Shaker geben und gut schütteln. In ein vorgekühltes Becherglas abseihen. Frische Eiswüfel hinzufügen und ggf. mit einer Limettenscheibe garnieren.

Empfohlener Cachaça:

Ypioca Special Reserve 150 (6 Jahre gelagert)

4 Antworten zu “Cachaça Sour”

  1. Alex sagt:

    Hallo!

    Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Seite!! Ist sehr schön geworden. Ich bin sehr gespannt auf deine Cocktail-Ideen. Ich kannte Cachaça bisher auch nur im Zusammenhang mit Caipirinha.

    Dieses Rezept trifft schon sehr meinen Geschmack. Ich habe mal Pisco Sour mit gutem peruanischen Pisco getrunken und war begeistert. Einfach aber gut. Beim Pisco Sour wurde noch Eiweiß dazu gegeben und kräftig im Shaker geschüttelt. Dadurch entsteht eine sehr ansprechende Schaumkrone. Sieht sehr gut aus beim Servieren. Das könnte man bestimmt auch mit dem Cachaça Sour ausprobieren.

    Viele Grüße,
    Alex

  2. Alessandro sagt:

    Hallo Alex,

    vielen Dank für deinen Glückwunsch, ich hoffe hier noch viele weitere interessante Cocktails neben der Caipirinha vorstellen zu können.

    Die Schaumkrone durch Hinzugabe von Eiweiß kenne ich ebenfalls von einigen weiteren Drinks wie dem Silver Fizz (ein Gin Fizz mit Eiweiß). Auch beim Pisco Sour hatte ich davon gehört. Eine Recherche nach Cachaça Sour mit Eiweiß verlief bisher negativ. Ich werde das aber gerne ausprobieren und berichten.

    Viele Grüße,
    Alessandro

  3. drum&drum sagt:

    Ich habe ihn mit Velho Barreiro Gold probiert.

    Schmeckt einfach nur super! Für mich ist es die leichte Variante zum Ti‘ Punch.

  4. Alessandro sagt:

    Mit Velho Barreiro Gold habe ich ihn damals ebenfalls probiert – hat mir nicht so gut gefallen wie mit Ypioca 150. Falls du mal Gelegenheit hast, probiere ihn damit!

Eine Antwort hinterlassen