Großes online Cachaça-Tasting

geschrieben am 31. August 2009

Bereits mehrere Male organisierten Mitglieder der Cocktails & Dreams Community online Tastings zu verschiedenen Spirituosen. Mehrere Sorten Whisk(e)y, Rum, Tequila und Gin wurden dabei von einem Organisator ausgesucht, die genaue Zusammenstellung ist den Teilnehmern vorher nicht bekannt. Der Organisator füllt 2 bzw. 4 cl umfassende Proben in kleine Fläschchen ab, die dann an die teilnehmenden Mitglieder versendet werden. Nach einer Probierphase von 4-6 Wochen senden die Teilnehmer ihre vergebenen Punkte an den Organisator, der anschließend eine Auswertung zusammenstellt. Dabei werden dann auch die verwendeten Sorten und ggf. eingebaute Überraschungen wie doppelte Proben oder Discounter-Produkte bekannt gegeben. Dies alles geschieht zum Selbstkostenpreis, Motivation solcher Tastings ist das Schulen des Geschmackssinns und das Ausprobieren neuer Sorten.

Bereits auf dem letzten Forumstreffen wurde von einigen das Interesse an einem Cachaça-Tasting bekundet. Gestern Abend fiel der Startschuss für dieses Tasting in Forum von Cocktails & Dreams. Ich werde das Tasting organisieren und möchte nun zunächst eine Woche lange Anregungen der potentiellen Teilnehmer sammeln. Schließlich soll das Tasting die einzelnen Mitglieder weiterbringen, der genaue Ablauf will dabei wohl durchdacht sein.

Über den Ablauf des Tastings wird auch auf Cachaça-Blog.de berichtet werden. Hauptdrehpunkt soll allerdings das eigens eingerichtete Thema im Cocktails & Dreams Forum sein. Die Diskussion ist bereits im vollem Gange und hat zu Änderungen am Ablauf geführt. Am nächsten Wochenende soll in die heiße Phase übergegangen werden.

Eine Antwort hinterlassen