Pepe

bewertet am 19. Januar 2011 mit

Der vorgestellte Drink wurde 1984 von Charles Schumann erfunden. Ähnlich wie der Latin Lover enthält der Cocktail „Pepe“ neben Cachaça auch Tequila. Hier sind die Mengen der einzelnen Bestandteile genauer definiert. Wie sich bei der Zutatenliste erahnen lässt, fällt dieser Drink weniger gefällig aus als sein Pendant. Somit ist der Pepe eher für Trinker geeignet, die weniger Süße und eher herbere Cocktails bevorzugen.

Der Pepe präsentiert sich im Vergleich zum Latin Lover als alkoholischer. Sowohl Cachaça als auch Tequila sind einzeln auszumachen, gehen jedoch eine stimmige Balance ein. Durch den Grapefruitsaft wird der Drink eher herb. Die Fruchtigkeit hält sich trotz dem Zusatz von einem dash Triple Sec eher im Hintergrund. Nicht besonders süffig aber dennoch ausgewogen und bekömmlich.

Zutaten:

  • 3 cl Tequila
  • 2 cl Cachaça
  • 1 dash Triple Sec
  • 1 cl Lime Juice
  • 6 cl Grapefruitsaft
  • 1 cl Zitronensaft

Zubereitung:

Alle Zutaten mit einigen Eiswürfeln in den Shaker geben, gut schütteln und in ein Becher- oder Longdrinkglas abseihen.

4 Antworten zu “Pepe”

  1. Sascha sagt:

    Hey Alessandro,

    schön, dass du immer wieder Cocktails mit Cachaca vorstellst! Tequila und Cachaca hört sich erstmal sehr interessant an, aber die restlichen Zutaten in Zusammenhang mit deinem Fazit schrecken mich erstmal wieder ab.

    Gibt es denn keine richtig tollen Rezepte, die nicht eine Armada von Säften enthalten? 🙂

    Mal schauen was bei dem Aufruf von Mixology herauskommt…

    Grüße sascha

  2. Alessandro sagt:

    Der obige Drink spiegelt in der Tat nicht die vollendete Cocktailkultur wieder. Aber das Rezept stammt auch aus einer Zeit, in die es gepasst hat.
    Ich bleibe weiter auf der Suche nach schlankeren Rezepten. Mit dem Cachaça Sazerac habe ich mich ja bereits selbst einmal daran versucht.
    Was für einen Aufruf von Mixology meinst du denn?
    Grüße
    Alessandro

  3. Sascha sagt:

    Jep, der Cachaca Sazerac ist gut, aber hinkt imho weit hinter dem Original hinterher..

    Bzgl. dem Aufruf:
    „Bastian Heuser is collecting cocktail recipes incorporating „Cachaca“ for the next issue of Mixology Magazine. The best 8 drinks will be featured in the magazine! Looking forward to hear your suggestions….“

    Grüße Sascha

Eine Antwort hinterlassen