Negroni Magnifica

bewertet am 30. September 2011 mit

Eine weitere Abwandlung des Klassikers Negroni hat Andys Diez Rodriguez aus der Cubus Bar (Nürnberg) im Jahr 2010 für Magnífica entwickelt. Diese Kreation wurde von Arno Schmid-Egger in einem Kommentar als Alternative zum bereits vorgestellten Negroni Seleta empfohlen. Hauptunterschied ist die Verwendung von Aperol statt Campari. Außerdem wurde der Cachaça-Anteil erhöht und der Wermut-Anteil im Gegenzug verringert. Diese Vorgehensweise brachte bei einer abendlichen Versuchsreihe im Rumclub von Dirk Becker das beste Ergebnis.

Die Verwendung von Aperol statt Campari ergibt einen deutlich gefälligeren Drink. Der typisch bittere Geschmack des Negroni wird nahezu verhindert und der Drink insgesamt süßer. Trotz des höheren Anteils an Cachaça schmeckt der Drink weniger alkohollastig. Dies ist vor allem bei der Verwendung der Qualität Envelhecida verwunderlich, da ich hier stärkere Lageraromen vermutet hätte. Der Cocktail schmeckt im Gegensatz zum Negroni Seleta verdünnt und geht eher in die Richtung eines leichten Likörs. Meiner Meinung nach handelt es sich um einen ganz ordentlichen Drink, der aber sehr weit vom Negroni entfernt ist. Die Kantigkeit des Originals polarisiert und sein Abkömmling macht den Eindruck etwas zu sehr weichgespült zu sein. Dadurch eignet sich der Cocktail auch eher schlecht als Aperitiv, hier würde ich etwas mehr Aromatik erwarten.

Zutaten:

  • 4 cl Cachaça (gelagert)
  • 3 cl Aperol
  • 2 cl Carpano Antica Formula

Zubereitung:

Alle Zutaten auf Eiswürfeln rühren und in ein vorgekühltes Becherglas geben. Einen großen Eiswürfel oder eine Eiskugel zugeben und ggf. mit einer halben Orangenscheibe garnieren.

Empfohlener Cachaça:

Magnífica Envelhecida

Eine Antwort hinterlassen