Velho Barreiro weiß

bewertet am 10. August 2009 mit

Velho Barreiro weiß wird von “Tatuzinho – 3 Fazendas”  hergestellt. Die industrielle Brennerei liegt in der Stadt Rio Claro im brasilianischen Bundesstaat São Paulo. Der Cachaça ist nach eignenen Angaben der am meisten Verkaufte in Brasilien und wird seit 1873 hergestellt. Auch im Cocktails & Dreams Forum verwenden viele ihn als Standard-Zuckerrohrbrand.

Nach der Destillation wird der Brand zunächst für einige Zeit in große Holzfässer gefüllt. Dort wird er durch die Oxidation milder und verändert sein Aroma. Die leichte Färbung wird anschließend durch eine zweifache Filtration wieder entfernt. Bevor die Spirituose in die typische braune Flasche kommt, wird sie mit Zucker versetzt und mit Wasser auf 39% bzw. 40% herabgesetzt. Auf den Zuckerzusatz wird mit dem Hinweis „Adoçada“ hingewiesen.

An der Nase kommt zunächst eine deutliche Süße an. Auch leichte Holztöne und Vanille lassen sich wahrnehmen. Der typische Cachaça-Geruch fehlt leider etwas. Der Geschmack bei purem Genuss stellt sich als relativ flach dar. Es brennt auf der Zunge, wenig Aroma verbreitet sich im Mund, eine leichte Bitternote ist zu bemerken. Der Abgang verschwindet relativ schnell und zurück bleibt nicht viel.

Ich verwende Velho Barreiro weiß gerne für Cocktails, in diesen kommen seine Ecken und Kanten nicht ganz so heraus. Auf eine pure Verkostung sollte allerdings verzichtet werden.

Erhältlich ist dieser Cachaça bei Barfish und Weinquelle zu einem Preis von etwa 14 Euro pro Liter.

Eine Antwort hinterlassen