Serra das Almas weiß

bewertet am 24. Mai 2009 mit

Die ungelagerte Sorte von Serra das Almas gibt es in zwei verschiedenen Behältnissen zu kaufen. Neben einer, von den meisten Artesanal-Produzenten verwendeten, Glasflasche, gibt es eine Keramikkaraffe, die sich auch gut zum Verschenken eignet. Produziert wird Serra das Almas auf der Fazenda Vaccaro in der Nähe des Städchens Rio de Contas im Bundesstaat Bahia. Dort werden weitere Produkte wie verschiedene Liköre und Marmeladen hergestellt, wobei komplett biologisch und fair gearbeitet wird.

Nach einer einfachen Destillation im dampfbetriebenen Alambique (Pot-Still) wird dieser Brand ungefiltert in Edelstahltanks gefüllt. Dort ruht er für 3-6 Monate bis zur Abfüllung, um durch die Oxidation mit der Umgebungsluft milder zu werden.

An der Nase fallen zunächst die ausgeprägten Aromen von Banane und Zuckerrohr auf. Der Brand duftet sehr mild und leicht süßlich, man glaubt einen gelagerten Cachaça vor sich zu haben. Der Geschmack ist ebenfalls leicht süßlich, der Alkohol ist mit 39% bzw 40% präsent aber nicht störend. Ein warmer und angenehmer Geschmack verbreitet sich im Abgang.

Es handelt sich hier um einen guten ungelagerten Zuckerrohrbrand aus Artesanal-Produktion. Die einfache Destillation hat ein aromatisches und dennoch mildes Produkt zum Ergebnis. Außer diesem ist mir nur ein weiterer Cachaça bekannt, der das BIO-Siegel trägt. Das gute Zusammenspiel in Cocktails mit frischen Früchten wie z.B. Erdbeeren ist bemerkenswert.

Bei Caipitest.de rangiert Serra das Almas weiß, als bester ungelagerter Cachaça, auf dem 4. Platz in der Gesamtliste.

Erhältlich ist dieser Cachaça bei Cachaça-Online und the N.O.S.E. zu einem Preis von etwa 23 Euro für die 0,7 Liter Flasche. Die Keramikkaraffe gibt es bei Cachaça-Online für knapp 29 Euro. In Großbritanien kann man diesen Cachaça unter dem Namen Abelha kaufen.

2 Antworten zu “Serra das Almas weiß”

  1. Martin sagt:

    Die goldene, also gereifte Version ist ebenfalls sehr zu empfehlen. Man schmeckt den Alambique! Schmeckt wie selbstgebrannt, aber im besten Sinne!

  2. Alessandro sagt:

    Ich war bereits auf der Fazenda Vaccaro und konnte mir die Destille anschauen. Die machen wirklich eine gute Arbeit und das schmeckt man auch. Die gelagerte Version wird demnächst vorgestellt. Sehr zu empfehlen ist ein damit gemixter Martinezinho.

Eine Antwort hinterlassen