Canavieira Seleção Giovane Elber

bewertet am 07. Mai 2009 mit

Für die Brasilien-Show „Do Brasil“, die inzwischen insolvent ist, wurde in Zusammenarbeit von Armazem Vieira und Ex-Fußballer Giovane Elber eine Sonderabfüllung Cachaça aufgelegt. Unter dem Namen „Cachaça CANAVIEIRA – Seleção Giovane Elber” wurde die Literflasche im Rahmen der Show vertrieben. Der Münchner Onlineshop Barfish.de konnte aus der Insolvenzmasse der Produktionsfirma von „Do Brasil“ die Restbestände des Cachaça herauskaufen. Mein geäußerter Verdacht, die Abfüllung sei ähnlich zum regulären „Armazem Vieira Esmeralda“, der vier Jahre gelagert wurde, hat sich in der Zwischenzeit als nicht zutreffend herausgestellt.

Im Gegensatz zur Sorte Esmeralda von Armazem Vieira ist der Canavieira deutlich frischer, süßlicher und jünger. Er wurde für eine nicht angegebene Zeit in den beiden brasilianischen Holzsorten Grápia und Ariribá gelagert. Ich gehe von einer Gesamtlagerungszeit zwischen einem und zwei Jahren aus. Möglicherweise ist diese Sonderabfüllung identisch zur neuen Sorte „Turmalina“, die laut der letzten Mixology-Ausgabe demnächst in den deutschen Markt eingeführt werden soll.

Die Farbe ist hell gelblich und geht in die Richtung von Stroh. Der Geschmack ist recht frisch und ebenfalls leicht süßlich. Der Alkohol kommt deutlich heraus, ist jedoch nicht als sprittig zu bezeichnen. Das Destillat stellt sich als eine gute kurz gelagerte Zuckerrohrspirituose dar.

Insgesamt kann der Cachaça mit seinem frischen und doch ausgewogenen Aroma begeistern. Besonders das sehr gute Preis-/Leistungsverhältnis ist hier hervorzuheben. Dementsprechend eignet sich das Produkt weniger zum puren Genuss denn zum Mixen von hochwertigen Cocktails mit Cachaça. Alle Interessierten sollten sich eine Flasche sichern, bevor dieser Sonderposten komplett ausverkauft ist.

Erhältlich ist dieser Cachaça ausschließlich bei Barfish zu einem Preis von knapp 15 Euro für die 1,0 Liter Flasche.

3 Antworten zu “Canavieira Seleção Giovane Elber”

  1. drum&drum sagt:

    Wie schlägt sich der Cachaca denn im Vergleich zum weißen Velho Barreiro?

    Preislich liegen die beiden ja fast auf einer Ebene. Gibt es markante Unterschiede zwischen den beiden? Zu welchem würdest du tendieren?

  2. Alessandro sagt:

    Meiner Meinung nach ist der Canavieira besser als Velho Barreiro. Gründe: nicht (so stark) nachgesüßt, angenehmes Zuckerrohraroma, kurz in zwei brasilianischen Hölzern gelagert, ein Artesanal-Produkt
    Ich denke wie bei anderen Produkten sollte man auch bei Cachaça nicht nur auf den Preis achten. Ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis ist viel wichtiger und das stimmt beim Canavieira auf jeden Fall.

  3. Jonas sagt:

    Hi,

    Habe ihn nun auch in meiner letzten Bestellung mitgekauft.
    War einfach zu neugierig, wie er in Cocktails funktioniert (bei talex fand ich ihn ja sehr schön pur).

    Er gefällt mir sehr gut. Ich kann ihn nur empfehlen.

Eine Antwort hinterlassen