Forumstreffen von Cocktails & Dreams in Wien

geschrieben am 15. Juni 2011

Vom 10. bis 12. Juni 2011 fand in Wien das siebte Forumstreffen der Cocktails & Dreams Community statt. Forumsmitglieder aus der österreichischen Hauptstadt hatten zum ersten Mal in eine Stadt außerhalb Deutschlands eingeladen und drei Tage Programm für die etwa 40 angereisten Teilnehmer. Diese stammen nach wie vor hauptsächlich aus Deutschland, allerdings waren auch zwei Schweizer vertreten. Die gute Arbeit des Organisationsteams begann bereits mit der Ausarbeitung eines Logos und Pressearbeit im Vorfeld.

Am ersten Abend besuchten die früh angereisten Teilnehmer einen typischen Wiener Heurigen um vier der dort produzierten Weine zu testen. Im Anschluss ging es für Einige weiter zur Bar Halbestadt, die im Laufe des Wochenendes immer wieder aufgesucht wurde.

Der Samstag begann mit einem gemeinsamen Mittagessen in einem Südtiroler Wirtshaus. Anschließend besuchte die Gruppe das Altwiener Schnapsmuseum, welches sich meiner Meinung als Touristenfalle entpuppte. Der Spaziergang durch den Schönbrunner Schlosspark entschädigte für die Likör-Qualen des vorherigen Programmpunktes. Direkt neben dem Schlosspark wurde im Gastgarten des Brandauer’s Schlossbräu zu Abend gegessen. Nach einem kurzen Zwischenstopp in dem sehr verkehrsgünstig laut gelegenen Hostel ging es weiter zur Bartour. Um die Bars an einem Samstag Abend nicht zu überfordern hatten sich die Teilnehmer in vier Gruppen aufgeteilt und besuchten im Wechsel die Wiener Bars The Sign, Dino’s, Eberts Cocktailbar und die Bar Halbstadt. Alle Bars überzeugten das kritische Publikum mit guten Drinks und angenehmem Service. Cachaça spielt, wie in Deutschland, auf Wiener Barkarten leider keine große Rolle und wird allenfalls für Caipirinha und Coladas verwendet. Die im Barstock vorhandenen Flaschen entsprechen den typischen Vertretern von Supermarkt-Cachaças.

Nach einer kurzen Nacht trafen sich die wieder ernüchterten Forumsmitglieder zu einer gemeinsamen Stadtführung unter dem Motto „Erotik in Wien“. Das gemeinsame Essen im Centimeter VII glänzte leider mehr mit Größe der Portionen denn durch Qualität der angebotenen Speisen und stellte damit den gastronomischen Tiefpunkt des Treffens dar. Für den letzten Abend hatte Erich Wassicek den Cocktailnerds freundlicherweise die durch ihn betriebene Bar Halbestadt zur Verfügung gestellt. Michael Meinke führte zunächst ein Aromen-Tasting durch. Um dem Gastgeberland gerecht zu werden wurden jeweils vier Dirndl-, Vogelbeer- und Marillenbrände verkostet. Zu diesem Tasting waren auch einige Vertreter der österreichischen Spirituosenhersteller gekommen. Der Cocktailwettbewerb im Anschluss glänzte durch interessante Neukreationen mit dem Schokoladenbrand Mozart Dry als Hauptzutat. Das traditionelle freie Mixen bildete den Ausklang des diesjährigen Forumstreffens.

Cachaça-technisch bietet Österreich leider nicht so viel wie ich gehofft hatte. Teilweise sind die typisch deutschen Marken zu finden, ein komplett neues Produkt habe ich leider nirgends gesehen. In den besuchten Bars wird die Spirituose nahezu ausgeklammert. Das Treffen war dennoch sehr schön und ich möchte möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei den Organisatoren bedanken. Ihr habt einen tollen Job gemacht und die Latte für das nächste Jahr sehr hoch gehängt!

Eine Antwort hinterlassen