Strawberry & Black Pepper Caipirinha

bewertet am 26. Mai 2009 mit

Erdbeeren harmonieren mit vielen Zutaten, bei denen man dies auf den ersten Blick nicht erwarten würde. So gibt es im Diffords Guide z.B. einen Drink auf der Basis von Wodka mit Balsamico Essig, den ich demnächst ausprobieren werde. Auch Pfeffer passt wunderbar zu Erdbeeren und diese Kombination kann einen interessanten Drink hervorbringen.

In der Strawberry & Black Pepper Caipirinha wird schwarzer Pfeffer verwendet. Dies ist wichtig zu beachten, da dieser milder als z.B. weißer Pfeffer ist und eine andere Würzigkeit besitzt. Das Rezept stellt einen zunächst vor die Entscheidung, welche Menge eine halbe Unze Pfefferkörner ist. Ich habe mich für das Abmessen im Jigger entschieden, beim Auswiegen einer halben Unze (ca. 15g) wäre der Drink meiner Meinung nach zu scharf geworden. Wichtig ist das gute Zerstößeln der Pfefferkörner, damit diese ihr Aroma an den Cocktail abgeben können.

Das Abseihen des Drinks dauert, aufgrund der dickflüssigen Konsistenz, relativ lange. Danach wird man mit einem Getränk belohnt, welches das Aroma der frischen Erdbeeren und des schwarzen Pfeffers gut kombiniert. Der Cachaça ist nur leicht zu schmecken, was auch an der geringen Dosierung liegt. Der Agavendicksaft sorgt für eine satte Süße, die durch den Limettensaft in schach gehalten wird. Insgesamt ein ausgewogener und wohlschmeckender Drink mit einer etwas langen Zubereitungszeit.

Zutaten:

  • 1 Unze (3 cl) Cachaça
  • 1/2 Unze (1,5 cl) schwarze Pfefferkörner
  • 4 große Erdbeeren
  • 1/2 Unze (1,5 cl) Limettensaft
  • 1/2 Unze (1,5 cl) Agavensirup

Zubereitung:

Erdbeeren und schwarze Pfefferkörner in einem Mixglas stößeln. Die weiteren Zutaten hinzufügen und mit einigen Eiswürfeln schütteln. Frische Eiswürfel, ein Limettenviertel und eine geviertelte Erdbeere in ein mittelgroßes Becherglas geben. Den Inhalt des Mixglases doppelt in das Gästeglas abseihen.

Eine Antwort hinterlassen