Sleeping Sun

bewertet am 14. Juli 2011 mit

Den 8. Platz im Cachaça Mixwettbewerb bei Cocktails & Dreams belegte der „Sleeping Sun“ von Tiefenrausch. Dieses langjährige Community-Mitglieder wohnt in Karlsruhe und überrascht, anders als es sein Benutzername vermuten lässt, bei Wettbewerben immer wieder mit ausgefeilten Kreationen. Für mich persönlich war es einer der Drinks mit der höchsten Bewertung und damit den besten Ambitionen für einen Platz auf dem Siegerpodest. Wie die durchschnittliche Bewerung von 5,33 Punkten zeigt, waren nicht alle Bewerter so überzeugt von der eingereichten Rezeptur. Wie manch anderer Cocktail im Wettbewerb basiert auch der Sleeping Sun auf der Grundrezeptur eines Cachaça Sours. Dieser wird durch Zugabe von Heidelbeerlikör um eine zusätzliche fruchtige Komponente ergänzt. Ein frisches Eiweiß sorgt für ein angenehmeres Mundgefühl, ist allerdings nicht jedermans Sache.

Das, passend zur Rezeptur mit einem Heidelbeerspieß garnierte, Glas trägt eine deutliche Schaumkrone über dem hellroten Drink. Diese wird vom Schütteln der Zutaten mit dem frischen Eiweiß hervorgerufen. Das Aroma des Cocktails wird von dem fruchtigen Geschmack des Heidelbeerlikörs positiv beeinflusst. Es entsteht eine süffige und eingängliche Komposition. Die Textur ist geschmeidig und der Drink angenehm zu trinken. Für mich ist das Ergebnis nach der Zugabe von 1 cl Zuckersirup etwas zu süß, ich würde empfehlen diesen zunächst etwas zu reduzieren oder ganz weg zu lassen. Der Heidelbeerlikör bringt bereits eine deutliche Süße in den Drink.

Zutaten:

  • 6 cl ungelagerter Cachaça (Velho Barreiro weiß)
  • 2,5 cl Heidelbeerlikör (Boudier, Lapponia)
  • 1 cl Zuckersirup
  • 1,5-2 cl Limettensaft (frisch)
  • 1 Eiweiß (frisch)

Zubereitung:

Alle Zutaten kräftig mit Eis schütteln und in eine Cocktailschale abseihen. Mit Heidelbeeren garnieren.

Eine Antwort hinterlassen