Raspberry Caipirinha

bewertet am 08. Juli 2009 mit

Mittlerweile sind auch die Himbeeren reif und überall erhältlich. Was liegt da näher als einen Cocktail mit Cachaça und Himbeeren auszuprobieren? Zu meiner Überraschung habe ich dazu nicht so sehr viele Rezepte gefunden. Die bei Cocktails & Dreams gelistete Raspberry Caipirinha war zwar von den Zutaten her nicht so der Renner, lieferte aber die Grundlage für den im Folgenden vorgestellten Cocktail.

Das natürliche Aroma der Himbeeren mit Himbeersirup zu überdecken, konnte ich durch das Weglassen dieser Zutat erreichen. Dafür musste die Dosis des Zuckersirups etwas erhöht werden. Mit ein wenig mehr Cachaça entstand ein schöner und natürlicher Drink. Das Himbeeraroma kommt gut heraus und stellt sich mit den anderen Zutaten als ausgewogen dar. Ein intensiv bananiger Zuckerrohrbrand passt sehr gut in diesen frischen Fruchtdrink. Lediglich die Kerne der Himbeeren stören etwas beim Genießen dieser Caipirinha.

Zutaten:

  • 5 cl Cachaça
  • 15 Himbeeren
  • 1 Limette
  • 4 cl Zuckersirup

Zubereitung:

Die Himbeeren im Glas kräftig stößeln, die geachtelte Limette zugeben und noch einmal stößeln. Mit Crushed Eis auffüllen sowie Cachaça und Zuckersirup zugeben. Alles gut durchrühren und mit ein paar frischen Himbeeren garnieren.

5 Antworten zu “Raspberry Caipirinha”

  1. der Daniel sagt:

    Sieht super aus. Und schmeckt auch bestimmt gut.
    Ist die Wertung von 3 1/2 Sternen nur auf die störenden Kerne zurückzuführen? Das kann ich mir kaum vorstellen, wenn schon der »Cachaça Cola« auf 3 1/2 Sterne kommt. Und mit Cola kann man ja alles mischen…

    Darf man den am Samstag mal probieren? Ich bringe auch die Himmbeeren mit.

  2. Alessandro sagt:

    Die Wertung von 3 1/2 bezieht sich auch auf den etwas unkomplexen Geschmack. Du kannst gerne Himbeeren mitbringen und wir probieren diesen Drink noch einmal im großen Stil.

  3. René sagt:

    Die Alternative:

    Davon gibt es auch eine Batida-Variante.

    Kurz zu den „störenden Kernchen“. Durch das mixen im Blender sind die Himbeer-Kernchen kaum noch warnehmbar.

  4. Alessandro sagt:

    Diese Batida-Variante werde ich gerne ausprobieren und hier darüber berichten.

  5. Wolfgang sagt:

    Also von mir und auch meinen Gästen kriegt der doch glatt noch mindestens einen Stern dazu.

Eine Antwort hinterlassen