From Rio to Padua

bewertet am 28. Juli 2011 mit

Mit einer Durchschnittsnote von 5,54 belegte „From Rio to Padua“ den 7. Platz im Cachaça Mixwettbewerb bei Cocktails & Dreams. Der Name soll wohl auf die Herkunft der beiden Hauptzutaten Cachaça (Rio) und Aperol (Padua) hinweisen. Diese Bestandteile des Drinks werden durch eine geringe Menge Maracujasirup ergänzt, welche durch eine großzügige Zugabe von Zitronensaft den Drink nicht zu süß werden lässt. Erdacht wurde die Rezeptur vom Forumsmitglied bastiz. Besonders meine „Amateur-Tester“ fanden den Cocktail ausgesprochen trinkenswert, auch von mir erhielt er eine recht gute Bewertung.

Bereits bevor das Glas die Lippen erreicht, hat man bereits den Duft der Zitronenschale in der Nase. Der Drink schmeckt, durch die Zutaten mit unterschiedlichen Charakteristiken komplex. Aperol und die Orange Bitters steuern eine leichte Bitterkeit bei. Von der Zitrone kommt ein Schwung Säure, auf der anderen Seite steht die Süße von Aperol und Sirup. Noilly Prat ergänzt eine leichte Trockenheit und Würzigkeit in das Gesamtbild. All diese Eindrücke spielen sich auf einem Grundgeschmack ab, der von Cachaça dominiert wird. In meinen Augen ein schöner Aperitiv, zum Training der Geschmacksnerven vor einem guten Essen, aber auch solo gut trinkbar.

Zutaten:

  • 4,5 cl Cachaça
  • 2 cl Aperol
  • 1,5 cl Noilly Prat
  • 1 cl Maracujasirup
  • 2,5 cl Zitronensaft
  • 1 dash Orange Bitters

Zubereitung:

Alle Zutaten mit einigen Eiswürfel schütteln und doppelt in eine vorgefrostete Martinischale abseihen. Zitronenzeste über dem Glas abspritzen und über den Rand der Cocktailschale reiben, danach mit ins Glas geben.

Eine Antwort hinterlassen