Fresa Batida

bewertet am 18. Mai 2009 mit

Der zweite saisonale Cocktail mit Erdbeeren ist mit „Fresa Batida“ benannt. Fresa ist in der portugiesischen Sprache ein weiteres Wort für Erdbeere. Obwohl das Beiwort „Batida“ die Verwendung von Sahne oder zumindest (Kondens-)Milch nahelegt, wird der Drink gänzlich ohne diese Zutaten zubereitet. Im Gegensatz zur Batida Morago werden die Erdbeeren zerdrückt und der Drink nicht im Mixer hergestellt.

Als ich den Drink ausprobierte, musste ich den Zitronensirup durch Limettensirup ersetzen. Folglich habe ich als Ausgleich Zitronen- statt Limettensaft verwendet. Das kräftige Pink des Drinks schockt zuerst ein bisschen aber dennoch hat man einen gut trinkbaren Cocktail mit Cachaça vor sich. Dieser schmeckt lecker natürlich nach Erdbeere, schwächer nach Cachaça als erwartet und hat durch das Abseihen eine flüssige Konsistenz. Süße und Säure sind ausgeglichen wobei der Cocktail leider etwas wässrig schmeckt. Dies kommt wahrscheinlich durch das Auffüllen mit Crushed Eis. Obwohl 7 Erdbeeren verwendet wurden, bleibt der Geschmack etwas hinter den Erwartungen zurück.

Zutaten:

  • 2,5 shot (7,5 cl) Cachaça
  • 0,5 shot (1,5 cl) Zitronensirup
  • 0,5 shot (1,5 cl) Limettensaft
  • 7 Erdbeeren

Zubereitung:

Die Erdbeeren im Mixglas mörsern. Die weiteren Zutaten und einige Eiswürfel hinzufügen. Kräftig schütteln und in ein Collinsglas abseihen. Mit Crushed Eis auffüllen und eine Erdbeere an den Glasrand stecken.

Eine Antwort zu “Fresa Batida”

  1. Martina sagt:

    Juhu Ale,

    also der Cocktail sieht vom Foto her schon etwas wässrig aus, habe ohne den kompletten Text und ohne ihn probiert zu haben, schon gedacht, dass dem etwas an Farbe und somit auch etwas an Erdbeergeschmack fehlen könnte. Diese Vermutung wurde dann leider auch bestättigt.

    Ciaoi

Eine Antwort hinterlassen