Cachaça Cola

bewertet am 13. Februar 2009 mit

Als ersten Drink der Serie Longdrinks mit Cachaca möchte ich den Pendant zum Cuba Libre „Cachaca Cola“ vorstellen. Beim Mischen dachte ich mir, dass diese Mischung wohl ziemlich langweilig werden würde und der Cachaça in der Süße der Cola gänzlich untergehen wird. Falls man einen etwas aromatischeren, leicht angelagerten Brand für diesen Drink verwendet, trifft dies allerdings nicht zu. Die Spirituose kommt gut heraus und wird von der Süße der Cola unterstützt. Die Zugabe einer Limettenscheibe gibt dem Drink den gewissen Kick und lässt ihn deutlich frischer erscheinen.

In Brasilien wird der Zucker für die Cola übrigens aus Zuckerrohr hergestellt und so schließt sich der Kreis.

Zutaten:

  • 5 cl Cachaça
  • Cola
  • 1 Limettenscheibe

Zubereitung:

Den Cachaça auf einige Eiswürfel in ein Longdrinkglas geben. Mit Cola auffüllen und eine Limettenscheibe hinzugeben.

Empfohlener Cachaça:

Velho Barreiro weiß

3 Antworten zu “Cachaça Cola”

  1. René Löw sagt:

    Folgende geschmackliche Alternative kann ich zu diesem Cocktail empfehlen:

    Cachaca Artesanal (kurzgelagert im Holzfass) und die Cola von Red Bull.
    Halbe bis ganze Limette (möglichst Bio) in Stücken schneiden und stößeln.

    Durch die Kombination von zwei Naturprodukten entsteht ein sehr leckerer Drink.

  2. Alessandro sagt:

    Den vorgeschlagenen Longdrink habe ich am vergangenen Wochenende ausprobiert. Wie zu erwarten war, macht das Mehr an Limette den Drink saurer. Die Cola von Red Bull ist sehr intensiv und überlagert den Cachaça deutlich. Hat mir nicht ganz so gut gefallen, ist aber eine interessante Variante.

  3. René Löw sagt:

    Hallo Alessandro, ich habe einen tollen Artikel eines Blogger-Kollegen in Bezug auf die Cola von Red Bull gefunden.

    http://www.bartender-lab.de/2010/08/simply-cola-eine-spurensuche.html

    Ist halt Geschmackssache!

Eine Antwort hinterlassen