Batida de Marula

bewertet am 22. August 2009 mit

Als mir kürzlich die neueste Ausgabe des Barmagazins Mixology zugestellt wurde, lag auch ein Heft zum „Amarula African Cocktails 2009“ Wettbewerb bei. 21 Connaisseure reichten Rezepte ein, die Jury verkostete auch ein Rezept von mir. Selbstredend war darin Cachaça enthalten und so war der Name „Batida de Marula“ schnell gefunden. Den Sahnelikör mit Zuckerrohrbrand zusammen zu bringen war gar nicht so einfach und mit dem Ergebnis wurde ich lange nicht glücklich. Am Ende fehlte leider die Zeit, um die Rezeptur richtig rund zu machen.

Bananennektar und Amarula passen gut zusammen, was die mehrfache Verwendung im Wettbewerb zeigt. Der Cachaça ist leicht herauszuschmecken aber drängt sich nicht zu sehr in den Vordergrund. Die geringe Menge Espressolikör rundet die Mixtur ab. Kaffeeliköre werden ebenfalls häufig mit Amarula vermixt – Espressolikör hat aber ein anderes und meiner Meinung nach interessanteres Aroma. Leider flockte der Cocktail bei mir bereits beim Umfüllen in das Gästeglas aus, dies wird an dem bereits länger geöffneten Sahnelikör gelegen haben.

Zutaten:

  • 3 cl Cachaça
  • 4 cl Amarula
  • 1 cl Espressolikör
  • 8 cl Bananennektar

Zubereitung:

Alle Zutaten in einem Shaker mit Eiswürfeln kräftig schütteln. In ein Longdrinkglas abseihen und mit frischen Eiswürfeln auffüllen. Drei Espressobohnen auf den Schaum geben.

3 Antworten zu “Batida de Marula”

  1. Das Rezept muss ich auch mal versuchen. Das Rezept liest sich sehr ausgewogen und es ist immer noch leicht umzusetzen.

  2. steve sagt:

    Hi das hört sich ja richtig Interessant an 🙂
    Welchen Cachaça hast du genommen???
    Werde mal schauen ob ich es schaffe ihn nächstes we zu probieren:-)
    mfg Steve

  3. Alessandro sagt:

    Für dieses Rezept eignet sich ein eher nicht so intensiver Cachaça wie Velho Barreiro weiß.

Eine Antwort hinterlassen