Ypioca 150

bewertet am 08. Mai 2010 mit

Ypioca ist ein sehr großes brasilianisches Unternehmen, das seine Geschäftstätigkeit 1846 mit der Produktion von Cachaça aufgenommen hat. Mittlerweile stellt das Unternehmen, welches sich immer noch im Familienbesitz befindet, unter Anderem auch PET-Flaschen, Papier, Pappe, Fleisch, Fisch und Mineralwasser her. Das Zuckerrohr wird auf eigenen Plantagen im Bundesstaat Ceará angebaut und industriell verarbeitet. Alle hergestellten Brände werden im eigenen Lagerhaus für unterschiedlich lange Zeit in Holzfässern gelagert.

Ypioca 150 bildet mit einer Lagerzeit vom 6 Jahren neben Ypioca 160 das Topprodukt der hergestellten Cachaças. Als Holz werden Bálsamo und Eiche verwendet, wobei nichts weiter über die einzelnen Lagerzeiten bekannt ist. Das Produkt wurde 1996 zum 150 jährigen Firmenjubiläum aufgelegt und wird angeblich in limitierter Auflage vertrieben. Bei den großen Onlineshops ist es allerdings nach wie vor kein Problem eine Flasche zu bestellen. Diese befindet sich in einer Umverpackung aus Pappe, die mit Zeichnungen zur historischen Pressung von Zuckerrohr verziert ist.

Auf der Verpackung ist kein Zuckerzusatz deklariert, ich gehe daher von einer geringen Zusetzung unterhalb der gesetzlichen Deklarationspflicht aus. Die Farbe des gelagerten Destillats ist gold. Der Geruch erinnert an geschnittenes Gras und ist insgesamt sehr leicht. Die Holnoten kommen nur leicht unter Begleitung durch eine florale Note zum Vorschein.

Der Geschmack ist leicht süß und wam. Eine deutliche alkoholische Note ist auszumachen, die leicht auf der Zunge brennt. Für 6 Jahre Lagerzeit schmeckt das Produkt erstaunlich frisch, wahrscheinlich sind die verwendeten Fässern recht groß. Der Nachhall ist schnell weg, übrig bleibt ein warmes und leicht brennendes Mundgefühl.

Da Ypioca 150 im Purtest nicht 100% überzeugen kann, eignet er sich vor allem als Mixzutat für Cocktails mit gelagertem Cachaça. Er funktioniert zum Beispiel sehr gut im Cachaça Sour. Dennoch ist er meiner Meinung nach ein besseres Produkt als Ypioca 160 oder auch Velho Barreiro Reserva Especial.

Beim großen online Cachaça-Tasting landete das Produkt auf dem 2. Platz.

Erhältlich ist dieser Cachaça unter Anderem bei Barfish und Weinquelle zu einem Preis von etwa 20 Euro.

Eine Antwort hinterlassen