Serra das Almas gold

bewertet am 08. September 2009 mit

Serra das Almas gold wird, wie sein ungelagerter Bruder, auf der Fazenda Vaccaro hergestellt. Diese liegt in der Nähe des Städtchen Rio de Contas im Bundesstaat Bahia.

Die Destillation erfolgt, wie beim ungelagerten Brand, drei Mal in dampfbetriebenen Alambique (Pot-Still). Anschließend wird der Cachaça in kleine Holzfässer aus Grápia eingefüllt. Diese liegen für drei Jahre im Lagerhaus neben der Destillerie, ehe sie wieder geöffnet werden. Nach einer Filterung wird der nun goldene Cachaça in Flaschen und Keramikkaraffen abgefüllt.

An der Nase präsentiert sich Serra das Almas gold leicht süßlich mit einer Ausgewogenheit zwischen schwereren Holz- und leichteren Gras- und Bananentönen. Der Alkohol ist überraschend stark zu bemerken und legt sich leicht über die weiteren Aromen. Der Geschmack ist ebenfalls leicht süßlich und mild. Ein warmer und angenehmer Abgang verbreitet sich im Mund.

Serra das Almas gold eignet sich sehr gut als Digestif nach einem guten Essen. Außer diesem ist mir kein weiterer gelagerter Cachaça bekannt, der das BIO-Siegel trägt.

Bei Caipitest.de rangiert Serra das Almas gold auf dem 2. Platz in der Gesamtliste.

Erhältlich ist dieser Cachaça bei Cachaça-Online und the N.O.S.E. zu einem Preis von etwa 28 Euro für die 0,7 Liter Flasche. Die Keramikkaraffe gibt es bei Cachaça-Online für knapp 33 Euro. In Großbritanien kann man diesen Cachaça unter dem Namen Abelha kaufen.

Eine Antwort zu “Serra das Almas gold”

  1. Martin sagt:

    Mein absoluter Liebling!
    Muss immer im Haus sein!

Eine Antwort hinterlassen