Termine im Oktober

geschrieben am 04. Oktober 2012

Im Oktober hält für Spirituosen- und Cocktailfreunde wieder allerhand interessante Veranstaltungen bereit. Vor allem in der Hauptstadt geht es heiß her, aber auch Wiesbaden ist eine Reise wert.

Caipitest in Mainz-Kastel: 6. Oktober 2012

Nach einer längeren Pause veranstaltet Michael Schweickert aka. Caipi-Mike bereits zum 8. Mal einen Caipitest. Diese Veranstaltung wird am 6. Oktober 2012 ab 17 Uhr in der Reduit, Mainz-Kastel (Wiesbaden) stattfinden. Für 15 Euro können Proben von Caipirinhas aus 20 verschiedenen Cachaças verkostet werden. Die Teilnehmer füllen dabei vorbereitete Bewertungsbögen aus und generieren somit ein Ranking, welches nach der Veranstaltung veröffentlicht wird. Mit im Testfeld sind alle möglichen Marken von Industrie- bis hin zu Artesanal-Sorten. Im Anschluss findet ab etwa 21:30 Uhr eine Aftertest-Latino-Brasilparty statt, bei der es auch eine Vorführung der Trommlergruppe Bateria Infernal geben wird. Während der gesamten Veranstaltung gibt es Caipirinhas aus den Cachaças im Testfeld und brasilianische Köstlichkeiten zu erwerben. Ich bin gespannt auf meinen ersten Caipitest!

German Rum Festival: 6. – 7. Oktober 2012

Beim zweiten deutschen Rum Festival in Berlin geht es vor allem um die Vielfalt dieser bereits lange produzierten Spirituose. Dirk Becker, Besitzer des Rum Clubs, Mitglied im International Rum Expert Panel und aktiver Blogger, ist Veranstalter dieser im deutschsprachigen Raum einmaligen Messe. Als Vorbild dürften die Rum Festivals in London und den USA dienen. Auch für Liebhaber von Cachaça ist ein Besuch interessant. Dieses Jahr haben sich die Marke Delicana und Dietrich Flath von Cachaça-Online zu einem eigenen Stand entschlossen. Die Ticketpreise betragen 20 Euro für das Tagesticket bzw. 37 Euro für beide Tage. Pro Tag können über eine sog. Rum-Rations-Karte jeweils 5 verschiedene Spirituosen aus dem vielfältigen Angebot vor Ort probiert werden. Den Termin des Festivals wieder auf das Wochenende vor dem Bar Convent zu legen, war eine gute Entscheidung und erspart Teilnehmern die erneute Anreise nach Berlin.

Mixology Bar Awards 2013: 8. Oktober 2012

Durch die Verlegung des Bar Convents auf Dienstag und Mittwoch wurde der Montag zwischen Rum Festival und Bar Convent frei für eine zusätzliche Veranstaltung. Die Macher von Mixology entschieden sich daher, die Verleihung der Mixology Bar Awards auf den Abend dieses Tages zu verlegen. Die Awards werden bereits zum sechsten Mal verliehen, dieses Jahr im Ritz Carlton am Potsdamer Platz. Nominiert in den verschiedenen Kategorien sind zahlreiche Persönlichkeiten aus der Barszene, Bars in ganz Deutschland und fünf Spirituosen.

Bar Convent: 9. – 10. Oktober 2012

Direkt nach dem German Rum Festival findet der Bar Convent 2012 statt. Die Messe wurde vom Mixology-Team erstmals in 2007 organisiert und findet nun bereits zum sechsten Mal statt. Mit einem vielfältigen Programm aus Tastings, Seminaren und sonstigen Angeboten von teils hochkarätigen Persönlichkeiten der Barszene ist der Bar Convent mittlerweile der Leuchtturm der Barmessen im deutschsprachigen Raum. Die Ticketpreise betragen 30 Euro im Vorverkauf bzw. 40 Euro an der Tageskasse. Abonnenten des Barmagazins Mixology erhalten ihr Ticket im Vorverkauf erfreulicherweise kostenlos. Nach Messeschluss trifft man viele Besucher in den Berliner Top-Bars, hier sind evtl. auch wieder ein paar spezielle Veranstaltungen zu erwarten. Dieses Jahr schaffe ich es leider nicht nach Berlin, auch weil es mir zu viel war fünf Tage Urlaub für die Messen einzusetzen. Ich wünsche jedoch allen Angereisten viel Spaß und hoffe auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

2 Antworten zu “Termine im Oktober”

  1. Christian sagt:

    Schade das es bei dir dieses Jahr nicht klappt! Aber de Jungs vom Cocktaildreams-Forum werden bestimmt einen Caipi für dich mittrinken 😉

  2. Alessandro sagt:

    Caipi glaube ich zwar kaum, aber dafür sicher einen anderen Drink, um den ich euch beneide. 😉

Eine Antwort hinterlassen